© erstellt von Hermann Wendlinger (#4_12.082017)   ===   Fotos+Videos: Hermann Wendlinger   ===
Jacquardweben+spinnen+weben KUHAtex-Weberei-Verein Wangen im Allgäu
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
7000a-Jacquard-Aufbau
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
zum Film  “Jacquard-Aufbau”
Dieser Jacquard-Handwebstuhl ist ca. 100 Jahre alt. Er stammt aus Bruneck (Südtirol), wo Ausbildungsmeister Hermann Wendlinger die Kunsthandweber-Ausbildung machte (Kunsthandweberei F. Ulbrich).  =1981 wurde dieser Webstuhl von H. Wendlinger in seiner “ HANDWEBEREI+Lehrwerkstätte Wangen “ für Lehrzwecke aufgebaut, neu galliert und in Betrieb gesetzt. Von 2003 bis 2009 hatte die Nachfolgewerkstatt in Kißlegg diesen Webstuhl in Betrieb. Im Sommer 2013 kaufte H.Wendlinger den Webstuhl und baute ihn für den “Förderverein ERBA-Museum” im Spinnereigebäude-1 in der “Textilfabrik ERBA Wangen” auf, um für die 150-Jahr-Feier Webvorführungen zu machen.